Allgemeine Geschäftsbedingungen

Life-Communication – Verena Leitner, Blättergasse 8, 4616 Weißkirchen an der Traun
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Life-Communication – Verena Leitner gegenüber B2B und B2C- Kunden

Stand: Oktober 2020

§ 1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden AGB) gelten für alle – auch fernmündlich (z.B. Skype, Zoom, Telefon oder per E-Mail) – geschlossenen Verträge zwischen uns: Life-Communication – Verena Leitner, Blättergasse 8, 4616 Weißkirchen an der Traun – im Folgenden „Anbieter“ – und Ihnen als unseren Kunden – im Folgenden „Kunde“ – in Bezug auf unsere Programme und Dienstleistungen

§ 2 Vertragsgegenstand

  1. Der Anbieter erbringt gegenüber dem Kunden webbasierte Beratungs- und Coachingdienstleistungen in den Bereichen Unternehmensführung, Mitarbeiter-Führung, und Marketing. Dienstleistungen erfolgen nach Vereinbarung entweder standardisiert oder individualisiert. Den Eintritt eines bestimmten Erfolges schuldet der Anbieter dem Kunden nicht. Life-Communication – Verena Leitner Coaching erbringt für seine Kunden onlinebasierte Coaching- und Beratungsdienstleistungen in Gestalt von digitalen Inhalten.

2 .Ein Erfolg im Sinne eines Werks ist zu keiner Zeit geschuldet. Der Vertragsgegenstand ist ausschließlich auf das Online-Coaching und die Beratung in Gestalt standardisierter und individueller digitaler Inhalt gerichtet. Es obliegt nicht dem Leistungserbringer, sondern dem Kunden, die vom Leistungserbringer erbrachte Dienstleistung, insbesondere das durch die digitalen Inhalte vermittelte Wissen und die gewonnen Erkenntnisse wirtschaftlich gewinnbringend zu nutzen. Eine Umsatzsteigerung oder sonstige wirtschaftliche Verbesserung bzw. Erfolg des Kunden ist nicht vereinbart und auch nicht geschuldet.

§ 3 Leistungs- und Mitwirkungspflichten des Leistungserbringers

  1. Life-Communication – Verena Leitner führt im Vorfeld mit dem Interessenten ein vorbereitendes Gespräch ein „Checkup-Call“ durch. Dieser erfolgt in Gestalt eines Anrufs beim potentiellen Kunden bzw. einer E-Mail oder SMS an diesen. Es wird hierzu ein Termin für ein vertiefendes Beratungsgespräch anberaumt. In diesem Beratungsgespräch werden das Interesse sowie der Coaching- und Beratungsbedarf des Kunden erfasst. Auf Basis dieses Beratungsgesprächs wird die Leistung vorbereitet und der Vertrag durchgeführt.
  2. Das Online-Coaching und die Beratung erfolgen nach billigem Ermessen des Leistungserbringers durch die Bereitstellung digitaler Inhalte sowie nach etwaigen Abreden auch telefonisch, per Videochat oder per E-Mail und Online Kundengesprächen (Workshops).
  3. Sofern nicht anders vereinbart, finden sämtliche Coachings- und Beratungstermine durch digitale Inhalte, individuell durch Fernkommunikationsmittel statt.
  4. Der Leistungserbringer führt seine Dienstleistung mit der gebotenen eigenüblichen Sorgfalt durch.
  5. Der Leistungserbringer verpflichtet sich, alle ihm zur Verfügung gestellten Geschäfts- und Betriebsunterlagen sorgfältig zu behandeln und aufzubewahren, vor dem Zugriff Dritter zu schützen und nur zur jeweiligen Vertragsdurchführung zu nutzen. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind während der Dauer des Vertrages auf Anforderung, nach Beendigung des Vertrages unaufgefordert dem Vertragspartner zurückzugeben.

§ 4 Leistungs- und Mitwirkungspflichten des Kunden

Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, ist der Kunde für die Umsetzung der sich aus dem Coaching und der Beratung ergebenden Vorschläge selbst verantwortlich. Der Kunde verpflichtet sich, die vereinbarten Dienste zu vergüten, entsprechende Auskünfte zu erteilen. Im Einzelnen gelten hierzu die nachfolgenden Bestimmungen.

1. Mitwirkungspflichten

Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass dem Leistungserbringer alle für die Ausführung seiner Tätigkeit notwendigen und benötigten Unterlagen und Daten rechtzeitig und unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden, ihm alle Informationen und berechtigten Auskünfte erteilt werden und er von allen Vorgängen und Umständen in Kenntnis gesetzt wird. Dies gilt auch für Unterlagen, Vorgänge und Umstände, die erst während der Tätigkeit des Leistungserbringers bekannt werden. Auf Verlangen des Leistungserbringers hat der Kunde die Richtigkeit und Vollständigkeit der von ihm vorgelegten Unterlagen sowie seiner Auskünfte und mündlichen Erklärungen schriftlich zu bestätigen.

2. Schutzrechte und Urheberrechte Dritter

Der Kunde versichert, dass die von ihm an den Leistungserbringer überlassene Dateien, Fotos, Bilder Texte und sonstige Inhalte (nachfolgend: Content) nicht mit Schutzrechten Dritter belastet sind, andernfalls er zur Nutzung und Verwendung ermächtigt bzw. sonst wie berechtigt ist. Der Kunde stellt den Leistungserbringer von jedweder Inanspruchnahme Dritter hinsichtlich des vom Kunden bereitgestellten Contents frei.

3. Verbrauchereigenschaft

Der Kunde verpflichtet sich, den Leistungserbringern über seine etwaige Verbraucher- oder Unternehmereigenschaft aufzuklären. Der Kunde gibt spätestens im Rahmen des Strategiegesprächs Auskunft darüber, ob er Unternehmer ist und ob er das Online-Coaching und die Beratung zu gewerblichen oder beruflichen Zwecken bzw. im Rahmen der Existenzgründung nutzen möchte.

Sollte der Kunde angeben, er sei Unternehmer bzw. Kaufmann bzw. vorsteuerabzugsberechtigt und dass er das Online-Coaching und die Beratung zu gewerblichen oder beruflichen Zwecken nutzt, kann er sich nicht auf die Vorschriften über den Verbraucherwiderruf berufen.

§ 5 Preise, Zahlungsbedingungen, SEPA-Lastschrift, Rechnung

  1. Sämtliche Preisangaben sind Nettopreise; d.h. zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
  2. Der Anbieter ist berechtigt, ein innerhalb der EU ansässiges Drittunternehmen (z.B. Copecart. Bank-Institute) mit der Abwicklung der Bezahlung gegenüber dem Kunden zu beauftragen.
  3. Der Kunde erteilt über das vereinbarte Entgelt an den Anbieter eine (SEPA)-Einzugsermächtigung. Bei der Bezahlart SEPA-Lastschrift ist ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen. Insoweit ist das in der Anlage befindliche Muster zu nutzen.
  4. Die Vergütung unserer Dienste ist bei Abschluss des Vertrags in voller Höhe fällig, es sei denn, die individualvertragliche Absprache mit dem Kunden ist anderslautend. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach jeweils einem Monat bestimmt, so gilt eine monatliche Ratenzahlung als vereinbart.
  5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Anbieter nicht aus.

§ 7 Urheber- und Nutzungsrechte

  1. Der Kunde erkennt an, dass das auf der Plattform oder sonstigen Leistungen verkörperte Know-How und sonstiges Eigentum sowie gewerbliche Schutzrechte im alleinigen Eigentum des Anbieters stehen und alle dahingehenden Schutzrechte einschließlich bestehender Urheberrechte dem Anbieter vollumfänglich zustehen.
  2. Unter Einhaltung dieser Nutzungsbedingungen und der geltenden Gesetze kann der Kunde auf die Inhalte der Plattform in der zur Verfügung gestellten Form zugreifen und diese verwenden. Der Kunde kann Inhalte für den nicht kommerziellen Gebrauch ansehen oder anhören.
  3. Die Nutzung der Inhalte der Plattform unterliegt jedoch bestimmten Einschränkungen. Folgendes ist nicht zulässig: a) Jegliche Teile der Inhalte zu vervielfältigen, herunterzuladen, zu verbreiten, zu übersenden, zu übertragen, anzuzeigen, zu verkaufen, zu lizenzieren, zu ändern, anzupassen oder anderweitig zu verwenden, ausgenommen nach unserer vorherigen Genehmigung in Textform und, sofern relevant, durch die jeweiligen Rechteinhaber oder soweit durch anwendbares Recht gestattet.
  4. b) Die sicherheitsbezogenen Funktionen der Plattform zu umgehen, zu deaktivieren, betrügerisch zu verwenden oder anderweitig zu beeinträchtigen oder dies zu versuchen. Es ist außerdem nicht gestattet, sonstige Funktionen der Plattform zu umgehen, zu deaktivieren, betrügerisch zu verwenden oder anderweitig zu beeinträchtigen oder dies zu versuchen, die die Nutzung der Inhalte verhindern bzw. beschränken oder die Nutzung der Inhalte einschränken.
  5. c) Mit automatisierten Verfahren auf den Inhalt zuzugreifen, ausgenommen über öffentliche Suchmaschinen oder nach unserer vorherigen Genehmigung in Textform oder soweit durch anwendbares Recht gestattet.

4.d) Die Inhalte zu verwenden, um Werbe- oder kommerzielle Inhalte oder andere unerwünschte oder unzumutbare Belästigungen (Spam) zu verbreiten. e) Die Inhalte zu verwenden, um außerhalb des privaten, nicht-kommerziellen Gebrauchs Inhalte anzusehen oder anzuhören (beispielsweise eine öffentliche Vorführung von Videos oder Streaming von Musik).

  1. Jedes Recht, das dem Kunden in dieser Vereinbarung nicht ausdrücklich gewährt wird, verbleibt bei dem Anbieter oder den jeweiligen Rechteinhabern. Dies bedeutet zum Beispiel, dass der Kunde durch die Nutzung der Inhalte keinerlei Urheberrechte oder gewerbliche Schutzrechte an den Inhalten erwirbt, auf die er zugreift.

§ 8 Haftung

  1. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des unternehmerischen und wirtschaftlichen Gebarens wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen.
  2. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des unternehmerischen und wirtschaftlichen Gebarens.
  3. Die Einschränkungen des Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

§ 9 Datenschutz, Einwilligungen in Datenverarbeitung und Kontaktaufnahme

Die Informationen über die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten sowie über die diesbezüglichen Rechte der Betroffenen enthält die Datenschutzerklärung des Anbieters

Die Datenschutzerklärung ist unter https://Life-Communication.at/datenschutz/ abrufbar 

§ 10 Vertragsdauer und Beendigung

  1. Der Vertrag beginnt mit dem Zeitpunkt des Vertragsschlusses für die bestellte Dauer, wobei der Zeitpunkt des Vertragsschlusses und die Vertragslaufzeit dem Kunden per E-Mail oder sonstiger Fernkommunikationsmittel nach dem Online Bestellvorgang bestätigt werden.
  2. Andernfalls beginnt der Vertrag mit seiner Unterzeichnung durch beide Vertragsparteien und wird für sechs Monate beginnend ab dem Tag, der gemeinsam als „Start-Termin“ vereinbart wurde oder an dem die letzte Unterzeichnung erfolgt ist, geschlossen.
  3. Während dieser vereinbarten Vertragsdauer ist eine ordentliche Kündigung des Vertragsverhältnisses ausgeschlossen.
  4. Die Mindest-Vertragsdauer von 12 Monaten, von bestimmten angebotenen Programmen oder einzelnen Trainings-Programmen, wird bei eindeutig im Vertrag festgehalten und ist monatlich, nach Vollendung der Mindest-Vertragsdauer, schriftlich (per E-Mail oder Postweg) kündbar.
  5. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages ganz oder teilweise ungültig, unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit, Wirksamkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt. Jede solche ungültige, unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung ist, im gesetzlich zugelassenen Umfang, als durch eine gültige, wirksame und durchsetzbare Bestimmung ersetzt zu betrachten, die dieser ungültigen, unwirksamen oder nicht durchsetzbaren Bestimmung in ihrer wirtschaftlichen Absicht und Zielsetzung am nächsten kommt. Das Vorangehende gilt sinngemäß für jegliche unabsichtliche Lücke in diesem Vertrag.

§ 1 Widerruf

Verbraucher (B2C) haben ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das der Anbieter nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert:

 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tage ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tagen ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Life-Communication – Verena Leitner

Blättergasse 8

4616 Weißkirchen an der Traun

E-Mail: service@life-comm.at

Telefon: +43 681 20556461

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An Life-Communication – Verena Leitner

Blättergasse 8

4616 Weißkirchen an der Traun

E-Mail: service@life-comm.at

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

__________

(*) Unzutreffendes streichen.

 

§ 11 Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so lässt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrags unberührt. Dies gilt auch in dem Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft herausstellen sollte.

AGB Stand Oktober.2020 © – Vervielfältigung verboten